Pragma Institut Logo mit Slogan

PRAGMA Institut

PRAGMA – das sind die etwas anderen Berater, die das Netzwerk der Kommunal-Rebellen gegründet haben. Denn unsere Zeit der Disruption fordert einen Neuanfang in der Kommunalpolitik, meinen sie. Die passende Unterstützung, diesen Weg zu gehen: die innovative Strategieberatung für Kommunen vom PRAGMA Institut. Denn jede Revolution braucht einen guten Plan.

BACES

Bamberger Centrum für empirische Studien – das ist das Innovation Lab der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Hier wurde das PRAGMA Institut gegründet, hier finden seine Analysen auf KI-Basis statt.

Roomours

Roomours – das sind die einzig wirklich innovativen und authentischen Hersteller für Flipcharts und Teamwork-Mobiliar. Aus Esche oder Eiche – aus kernigem Holz geschnitzt, wie wir Kommunal-Rebellen. Es wirkt. Wer’s ausprobieren will, einfach an uns schreiben.

Nils Werner Design Studio

Nils Werner – das ist unser Rebellen-Designer. Hat schon die Medienwelt bei Financial Times und Handelsblatt revolutioniert. Spricht eine Designsprache, der die Power von Veränderung und Motivation innewohnt.

Roßberg

Roßberg – das ist ein innovatives Gastro-Team an einem der schönsten Orte der schwäbischen Alb. Von hier aus habt Ihr Überblick bis zum Bodensee. Ringsumher die Natur des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Eine authentische Pirateninsel voller Inspiration – und damit genau der richtige Ort für die Camps und Gipfel der Kommunal-Rebellen.